Osteochondrose der Halswirbelsäule ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess im Bereich der Halswirbel und des umgebenden Gewebes, der mit einer allmählichen Ausdünnung, Austrocknung der Bandscheiben und der Bildung von Wirbeldeformitäten einhergeht. All dies beeinträchtigt die Beweglichkeit, führt zu entzündlichen Veränderungen im umliegenden Gewebe, Schmerzen und Komplikationen. Ein aktuellerer Name für die Krankheit ist Dorsopathie. Der Begriff „Osteochondrose“ selbst entspricht nicht den modernen Kriterien, sondern ist stark verwurzelt und bezieht sich auf unterschiedliche Prozesse und Schmerzursachen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule.

Osteochondrose betrifft die Bandscheiben, Wirbel und das umliegende Weichgewebe. Durch degenerativ-dystrophische Prozesse vor dem Hintergrund des Alterns und übermäßiger Belastung kommt es zu Veränderungen in der Zusammensetzung der gelartigen Substanz der Bandscheibe und des sie umgebenden dichten Fasergewebes, die eine elastische Membran bilden. Allmählich nimmt die Höhe der Scheibe ab und ihre stoßdämpfenden Eigenschaften verschlechtern sich.
Der Stoffwechsel im Kern leidet, es bilden sich Mikrorisse, die Bandscheibe verformt sich, es bilden sich Vorsprünge (Vorsprünge) und Hernien. Mit fortschreitendem Prozess leidet der umgebende Teil des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbel und es bilden sich Osteophyten – Knochenauswüchse, die die Beweglichkeit einschränken und Schmerzen verursachen.
Veränderungen treten in der Nähe des Rückenmarks und seiner Membranen, den Wurzeln der Spinalnerven, auf, die zu Reizungen, Entzündungen des umliegenden Gewebes und Reflexmuskelkrämpfen führen können, die typische Manifestationen der Krankheit verursachen. In der Nähe befindliche Gefäße, in denen der Blutfluss gestört ist, können betroffen sein.
Gründe
Eine Osteochondrose im Bereich der überwiegenden Halswirbelsäule kann vor dem Hintergrund einer Reihe bestehender Gesundheitsprobleme auftreten. Jedes weitere verschlimmert den Prozess. Zu den führenden Provokateuren zählen:
Fettleibigkeit, Übergewicht;
Inaktivität, mangelnde körperliche Aktivität;
Hauptsächlich sitzende Tätigkeit oder längeres Stehen;
Schlechte Haltung, bücken;
Probleme mit dem Bewegungsapparat (Plattfüße, Skoliose), wodurch die Belastung der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt wird;
Rücken- und Nackenverletzungen, angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;
Übermäßige Belastung von Nacken und Rücken;
Veranlagung zur Pathologie.
Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule
Die Manifestationen der Krankheit sind vielfältig, sie werden nicht immer sofort erkannt und mit anderen Pathologien verwechselt. Zu den typischsten gehören:
Systemische Schwindelattacken treten in Form von Anfällen auf.
Schmerzen im Hinterkopf, Kragenbereich, Nacken. Die Schwere und Intensität der Schmerzen hängt von der Entwicklung des Prozesses ab. Zunächst mild und periodisch, wird die Pathologie mit fortschreitender Entwicklung konstant und breitet sich auf den gesamten Kopf aus.
Klingeln, Geräusche in den Ohren beim Lagewechsel nach längerem Sitzen oder Liegen, können mit einem Schwindelanfall einhergehen.
Übelkeit mit Erbrechen aufgrund von Durchblutungsstörungen in bestimmten Bereichen des Gehirns, verschlimmert sich beim Drehen des Kopfes.
Sehbehinderung, Nebel, verschwommenes Sehen, Flackern von Flecken.
Druckstöße, Ohnmacht.
Kloßgefühl im Hals, Trockenheit, Schluckbeschwerden.
Schmerzen in den Schultern, Taubheitsgefühl in den Händen.
Neben diesen Beschwerden sind auch typische Syndrome möglich, die erst vor dem Hintergrund einer Schädigung der Halswirbelsäule entstehen.
Wirbelsyndrom – eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken, Schmerzen beim Versuch, den Kopf zu drehen, Knirschen in den Wirbeln.
Wirbelarteriensyndrom mit Tinnitus, Schwindel, Druckveränderungen und Schläfrigkeit.
Radikuläres Syndrom mit Taubheitsgefühl und Schmerzen im Hinterkopf, eingeschränkter Empfindlichkeit der Zunge, Schluckauf, Schluckbeschwerden, Schmerzen in den Schultern, zwischen den Schulterblättern, Taubheitsgefühl im kleinen Finger.
Mögliche Komplikationen und Risiken
Eine längerfristige Osteochondrose im Halsbereich führt zu Störungen im Bereich von Nervenstämmen und Arterien. Dies gefährdet die Entwicklung von Schlaganfällen, Schilddrüsenerkrankungen, Problemen mit der Handempfindlichkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Sehstörungen. Darüber hinaus ist die Nackenbeweglichkeit deutlich eingeschränkt.
Diagnose
Um die Pathologie zu diagnostizieren, ist es notwendig, einen Orthopäden und Neurologen zu kontaktieren. Eine umfassende Untersuchung hilft bei der Diagnosestellung:
Röntgen und CT der Halswirbelsäule, MRT zur Darstellung von Knochen- und Weichteilstrukturen.
Durch Duplex-Scannen der Arterien im Hals- und Kopfbereich wird die Blutzirkulation im Gehirn und im Nacken beurteilt.
Bewertet werden Reflexe, Nackenbeweglichkeit und der Zustand der Weichteile.
Darüber hinaus sind Ultraschall, EKG, Blutdrucküberwachung und die Konsultation eines HNO-Arzt erforderlich, um andere Pathologien auszuschließen.
Wie behandelt man Osteochondrose der Halswirbelsäule?
Grundsätzlich behandelt der Arzt eine Osteochondrose der Halswirbelsäule abhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Sind beispielsweise Muskelverspannungen oder Fehlhaltungen die Ursache für die Beschwerden, beginnt der Arzt in der Regel mit einer konservativen Behandlung. Dazu gehören beispielsweise Übungen zur Kräftigung der Nackenmuskulatur, Physiotherapie und manuelle Therapie sowie medikamentöse Schmerzlinderung.
In manchen Fällen empfiehlt der Arzt eine Operation. Dies ist beispielsweise bei einem schweren Bandscheibenvorfall oder einer Verletzung der Halswirbelsäule erforderlich.
Ziel der Physiotherapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ist es, die Schmerzen nachhaltig zu lindern und die Flexibilität des Körpers wiederherzustellen. Dazu gehören Muskelstärkungsübungen, Massagen und physikalische Maßnahmen (z. B. Anwendungen von Wärme, Kälte, Licht oder elektrischen Reizen). Der Therapeut massiert die betroffenen Muskeln, indem er sie beispielsweise mit rotem Licht bestrahlt oder Wärmekompressen anlegt. Auf diese Weise werden Verspannungen und Blockaden in den Wirbeln gelöst, sodass die Wirbelgelenke nicht mehr in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.
Der Physiotherapeut wählt auch spezifische therapeutische Übungen aus, die auf die individuellen Bedürfnisse und den Gesundheitszustand abgestimmt sind. Er erklärt Ihnen genau, wie Sie diese Übungen durchführen und korrigiert bei Bedarf Bewegungen, die Sie falsch ausführen. Hier geht es vor allem darum, dass Sie Techniken erlernen, die Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu entspannen und Ihre Kopf- und Nackenbeweglichkeit zu verbessern. Bewegung trägt außerdem dazu bei, die Durchblutung des Körpers zu verbessern, Verspannungen zu lösen und die Muskulatur zu stärken.
Treten die Beschwerden akut auf oder hilft Bewegung nicht, behandelt der Arzt die Osteochondrose der Halswirbelsäule auch medikamentös. Bei Bedarf werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie lindern vorübergehend die Schmerzen und ermöglichen den Patienten eine bessere Beweglichkeit von Kopf und Nacken.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend und/oder besonders schmerzhaft sind, wird Ihnen Ihr Arzt auch Medikamente verschreiben, die Ihre Muskeln entspannen (sogenannte Muskelrelaxantien).
Auch Apothekensalben oder Pflaster mit schmerzstillender Wirkung lindern die Symptome des Zervikalsyndroms.
In manchen Fällen (zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall) setzt der Arzt die sogenannte minimalinvasive Injektionstherapie ein. Diese Methode wird am häufigsten bei eingeklemmten Nerven eingesetzt. Dazu spritzt der Arzt mit einer Nadel ein Lokalanästhetikum direkt in den betroffenen Bereich der Wirbelsäule (Infiltration). Es beruhigt gereizte Nerven, lindert Schmerzen und entspannt die Muskeln. Abhängig von der Schwere der Symptome wird Ihr Arzt die Behandlung ein- bis zehnmal durchführen.
Wenn eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringt, wird der Arzt eine Operation in Betracht ziehen. Dies ist beispielsweise bei einem Bandscheibenvorfall der Fall, wenn eine Person unter sehr starken Schmerzen leidet und es zu Lähmungserscheinungen kommt. Heutzutage erfolgt die Operation meist mikrochirurgisch, also durch einen kleinen Schnitt. Der Arzt entfernt das Bandscheibengewebe, das auf die Nerven drückt und Beschwerden verursacht. Der Eingriff ist in der Regel kurz (ca. 30 bis 60 Minuten). Der Patient befindet sich während der Operation in der Regel in Vollnarkose und bleibt zur Beobachtung etwa drei Tage im Krankenhaus.
Prävention
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Symptome zu lindern und Nackenverspannungen selbst vorzubeugen. Folgende Maßnahmen sind hierfür möglich:
Bewegungstherapie und Schwimmen verbessern in vielen Fällen die Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Unter bestimmten Umständen können Stress und psychische Anspannung zu einer Osteochondrose der Halswirbelsäule beitragen oder deren Symptome verstärken. Versuchen Sie daher, Stresssituationen zu vermeiden.






















